Wolting, Stephan. PromotorBarłóg, Cecylia2011-06-092011-06-092011-06-09http://hdl.handle.net/10593/1070Wydział Neofilologii: Instytut Lingwistyki StosowanejAngesichts der wachsenden Zunahme von Internationalisierungsprozessen ändern sich die Bedingungen des internationalen Arbeitsmarkts, was in den immer höheren Ansprüchen an die Hochschulabsolventen Widerspiegelung findet. Abgesehen von den fachspezifischen Kenntnissen werden zusätzliche Fähigkeiten zum Anforderungsprofil des gewünschten Personals gezählt, unter denen auch interkulturelle Kompetenz als Fähigkeit zum produktiven Umgang mit Angehörigen unterschiedlicher Kulturen immer häufiger genannt wird.Die Empfehlung zur Förderung dieser Kompetenz wird auch in den Europäischen Qualifikationsrahmen EQR eingeführt, in dem bestimmte Richtlinien zur Gestaltung hochschulischer Curricula festgelegt werden.Betrachtet man die Lernmaßnahmen zur Förderung interkultureller Kompetenz, so wird immer häufiger auf das Lernformat des interkulturellen Trainings hingewiesen.Ziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Überprüfung, welchen Beitrag interkulturelles Training zur Förderung interkultureller Kompetenz unter Studierenden leisten kann.Gegenstand dieser Studie stellen zwei deutsch-polnische Trainings dar, die unter Studierenden der Angewandten Linguistik der Adam-Mickiewicz-Universität sowie Studierenden des Masterstudiengangs Master of Intercultural Communication Studies (MICS) der Europa Universität Viadrina im Mai und November 2010 durchgeführt wurden.Z uwagi na postępujące procesy internacjonalizacji zmianie ulegają potrzeby międzynarodowego rynku pracy, co znajduje swoje odzwierciedlenie w coraz wyższych wymaganiach stawianych absolwentom szkół wyższych. Oprócz wiedzy specjalistycznej od przyszłych pracowników oczekuje się również dodatkowych umiejętności, wśród których coraz częściej wymieniana jest kompetencja interkulturowa jako zdolność do efektywnej komunikacji z przedstawicielami odmiennych kultur. Postulat dotyczący rozwijania tej kompetencji ujęty został również w Europejskich Ramach Kwalifikacji ERK zawierających określone wytyczne dotyczące formułowania programów studiów w Unii Europejskiej.Wśród środków służących rozwijaniu tej kompetencji coraz częściej wymieniany jest trening interkulturowy.Celem niniejszej pracy jest wykazanie, w jaki sposób trening interkulturowy może przyczynić się do rozwoju kompetencji interkulturowej wśród studentów.Przedmiotem badawczym są dwa dwudniowe polsko-niemieckie treningi przeprowadzone w Instytucie Lingwistyki Stosowanej UAM wśród studentów Lingwistyki Stosowanej UAM oraz studentów kierunku Master of Intercultural Communication Studies Europejskiego Uniwersytetu Viadrina we Frankfurcie nad Odrą w maju oraz listopadzie 2010 roku.Due to ongoing globalization the conditions of international labor market continue to undergo constant change, which can be exemplified on the ever increasing requirements for young graduates willing to apply for a job they need to fulfill. Apart from specific knowledge there are also additional skills and qualifications required from the desired personnel, among which intercultural competence as an ability to communicate effectively with people from different cultures is emphasized. A recommendation for the development of this competence is included also within the European Qualifications Framework EQF, which comprises guidelines for conceptualizing higher education curricula.Among the forms of developing intercultural competence intercultural training enjoys great interest.The following thesis explores the impact of the intercultural training on the development of intercultural competence. During the research the focus is put on two different German-Polish training sessions conducted at the Institute of Applied Linguistics of the Adam Mickiewicz University in Poznań among students of Applied Linguistics, as well as students of Master of Intercultural Communication Studies (MICS) of the European University Viadrina in May and November 2010.deInterkulturelles Trainingtrening interkulturowyintercultural trainingInterkulturelle Kompetenzkompetencja interkulturowaintercultural competenceDeutsch-polnisches Trainingbadanie treningu polsko-niemieckiego wśród studentówPolish-German training among studentsInterkulturelles Training als Beitrag zur Entwicklung interkultureller Kompetenz. Eine Studie zum deutsch-polnischen Training unter StudierendenTrening interkulturowy jako narzędzie rozwoju kompetencji interkulturowej. Badanie treningu polsko-niemieckiego wśród studentówIntercultural training as an instrument for development of intercultural competence. A study on Polish-German training among studentsDysertacja