Browsing by Author "Skowronek, Barbara. Promotor"
Now showing 1 - 2 of 2
Results Per Page
Sort Options
Item Entwicklung der interkulturellen Kompetenz anhand von Werbetexten. Studie zum projektorientierten Fremdsprachenunterricht im universitären Bereich(2010-04-23T09:32:35Z) Gorąca, Gabriela; Skowronek, Barbara. PromotorDas Ziel der vorliegenden Arbeit ist gewesen, Richtlinien für die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz anhand von Werbetexten zu erstellen und zu überprüfen, ob die Studierenden der Angewandten Linguistik mit den genannten Gebrauchstexten sowie Projektarbeit im bisherigen FSU bereits konfrontiert worden sind. Die Werbetexte eignen sich hervorragend als Lernmaterialien, da sie nicht nur interessante sprachliche Besonderheiten, sondern auch intertextuelle Anleihen, Elemente verschiedener Sprachvarietäten sowie der Fachsprache enthalten. Darüber hinaus ist Werbung eine spezifische Kommunikationsart, die medial erfolgt und sowohl aus verbalen als auch nonverbalen Mitteln besteht, wobei alle gemeinsam den Sinn des Kommunikates bilden. Da Reklametexte so komplex betrachtet werden, muss auch interkulturelle Kompetenz neu, zeitgemäß verstanden werden und zwar als Zusammensetzung aus medialer und intersemiotischer Kompetenz. Die Vorgehensweise mit Werbetexten im FSU sollte gemäß den konstruktivistischen Theorien und in der Projektarbeit entwickelt werden, wenn die Entfaltung der interkulturellen Kompetenz mit Erfolg abgeschlossen werden soll.Item Uczenie się języków obcych przez osoby w wieku senioralnym. Preparacja i ewaluacja materiałów glottodydaktycznych dla seniorów.(2012-05-14T13:09:03Z) Kic-Drgas, Joanna; Skowronek, Barbara. PromotorAutorka rozprawy doktorskiej koncentruje się na zagadnieniu uczenia się języka obcego przez seniorów. Praca składa się z dziesięciu rozdziałów. Pierwsze pięć rozdziałów stanowi teoretyczne wprowadzenie do tematu i dotyczy szczegółowej analizy ważnych dla pracy pojęć takich jak: senior, wiek, gerontologia, motywacja do nauczania się języków obcych. Druga część pracy ma charakter empiryczny i zawiera analizę wybranych podręczników oraz wypowiedzi nauczycieli i samych seniorów dot. metod stosowanych w nauczaniu osób starszych oraz ważnych przesłanek do przygotowywania podręczników do nauki języka obcego dla tej grupy. The author of the doctoral dissertation concentrates on foreign language learning by senior-aged learners. The PhD thesis consists of ten chapters. The first five chapters illustrate definitions considered as important for the dissertation: senior-aged language learner, age, gerontology, senior motivation to learn. The second part of the dissertation has an empirical character and presents the results of the analysis of the didactic materials and the interviews with senior language learners as well as with language teachers.